Grundlagen und Wahlpflichtseminare im Sommersemester 2023

"Bricolage / Collage"


Bachelor

Künstlerisches Gestalten 2

Mit praktischen Übungen vertiefen die Studierenden ihre im 1. Semester gewonnen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Zeichnung, Skulptur und Komposition.

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Künstlerisches Gestalten für T.E.

Die Vermittlung zeichnerischer Grundlagen und die Schulung der Wahrnehmung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit praktischen Übungen zu „Zeichnung und Farbe“ wird die Wahrnehmung von Raum und Körper sensibilisiert und das genaue Beobachten geschult.

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Wahlpflicht

eyes wide shut

In Kunst, Architektur und Städtebau bestimmt das Visuelle gewöhnlich die Gestaltungs- und Wahrnehmungsprozesse. Es herrscht eine retinale Dominanz.

Im Rahmen dieses Seminars soll diese Hierarchie umgekehrt werden: Statt auf das Sehen konzentrieren wir uns auf die übrigen – allzu oft untergeordneten – Sinne, um urbane Innen- und Außenräume zu untersuchen.

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How to print

Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der manuellen Drucktechniken Siebdruck, Radierung und Linoldruck. Durch angewandtes Experiment werden die Teilnehmenden in der Druckgrafikwerkstatt in die Techniken eingewiesen.

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Into the Blue_Ort-Raum-Begegnung

Was macht die Atmosphäre eines Ortes abgesehen von seinen räumlichen Dimensionen und materiellen Eigenschaften aus? Welche Charakteristika von Räumen und Orten sind nicht statisch und messbar, sondern flüchtig, ephemer und in ständiger Veränderung? Wie bringen wir eigene, individuelle Raumbegegnungen künstlerisch zum Ausdruck?

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Typen & Klischees

Der typografische Fachbegriff Klischee referiert auf das französische Wort Cliché und bezieht sich auf die Nachbildung eines Originals als allgemeine Bezeichnung für sämtliche Arten von Hochdruckplatten. Umgangssprachlich steht das Klischee für eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart oder Stilmittel, die mittlerweile veraltet erscheint. Das Klischee existiert als etwas geistig oder sprachlich Schablonenhaftes. In dem Workshop »Typen & Klischees« setzen wir uns mit den Grundlagen typografischer Gestaltung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Kontexte auseinander. Wir untersuchen das »Klischee« auf formal-ästhetischer und sprachlicher Ebene und entwickeln Layouts dazu.

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In and out of joint

In this seminar we will deal with the versatile material of ceramic. Ceramic is used not only in objects of daily household use, but also in industry, medicine, construction, handicraft, and of course also in art.

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wandering, wondering

"Das Gehen, insbesondere das Herumschweifen oder Streunen ist bereits – in der Geschwindigkeitskultur unserer Zeit – eine Form des Widerstands. Aber es ist auch eine sehr unmittelbare Methode für sich entfaltende Geschichten."
Francis Alys

Jede Landkarte evoziert Reisen im Denken. Der kartographische Blick pendelt zwischen sehen und lesen, zwischen Realität, Fiktion und Erinnerung. Im Gegensatz zur Zentralperspektive besitzt die Karte weder einen Horizont noch einen festen Standpunkt der Betrachtung: Der Betrachter/die Betrachterin schwebt über einem imaginären Grund.

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ZEICHNUNG: JETZT!

In dieser kompakten Blockveranstaltung werden wir uns mit dem Medium der Zeichnung, ihrer Relevanz in der zeitgenössischen Kunst und mit den diversen Ausdrücksmöglichkeiten des Zeichnerischen auseinandersetzen. Der Fokus liegt hierbei auf einem experimentellen Denken über Raum und Linie, sowie  dem Begriff der Raumzeichnung. Ausgewählte künstlerische Positionen (z. B. Fred Sandback, Anna Oppermann, Richard Tuttle, Monika Grzymala) sollen einen Einstieg in das Thema bieten, Möglichkeiten aufzeigen und in Referaten vorgestellt werden.

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Art Watching

Wie sieht zeitgenössische Kunst aus? Mit welchen Bildern, Räumen und Gedankengebäuden begegnet uns die aktuelle Kunst? Was davon ist uns nah, was befremdlich oder sogar verunsichernd?

Wie reagieren wir auf Kunstwerke - was bedeuten sie uns?

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