Robots in Architecture

Mobile Robotics | Seminar – BSc./MSc.

Veranstaltung

Mit unserer robotischen Infrastruktur am Lehrstuhl für Digitale Methoden in der Architektur wollen wir die Vorteile der Integration von kollaborativen Robotermanipulatoren mit einer autonomen mobilen Robotikplattform erforschen. Ziel ist es, potenzielle Anwendungen und Navigationsmethoden für die Plattform im architektonischen Kontext zu untersuchen.

Während des Seminars werden wir sowohl mit der mobilen Plattform als auch mit einem daran befestigten mobilen Roboterarm (UR5e) arbeiten und diese steuern.

Die Studierenden werden erste Erfahrungen und Fähigkeiten in der robotergestützten Fertigung sammeln und ihre Entwurfsmöglichkeiten für kreatives Engagement mit Robotik nutzen, um Methoden für das Design zu entwickeln, die Produktion oder Live-Anpassung als kreative Gelegenheit nutzen.

Ein robotergestützt hergestellter architektonischer Prototyp wird von Studierenden und Robotern während eines zweitägigen Workshops im Juni entwickelt und umgesetzt.

Grundlage für den Kurs ist das e-Learning Angebot von dMA. Das Durcharbeiten der Rhino und Grasshopper Tutorials auf dem dMA Hannover YouTube Channel ist somit Kursvoraussetzung.

Modulzuordnung:

• MSc. Architektur und Städtebau:
    Digitale Fabrikation
  • BSc. Architektur: